Treppen

Aus der Not eine Tugend machen!

Eine Treppe verbindet verschiedene Höhenbereiche auf möglichst leicht nutzbare Weise miteinander. Was auf den ersten Blick so banal klingt, ist doch eine große Herausforderung.

Die richtige Lösung dieser Aufgabe macht aber, wie es so oft im Leben ist, aus einer Not eine Tugend. Denn am Anfang der Treppe steht immer das Hindernis, das es zu überwinden gilt, sonst bräuchte man ja keine Treppe…

Dabei sind wiederum viele Anforderungen zu beachten, denn wie in allen unseren Arbeitsgebieten soll das Ergebnis ja dauerhaft, schön und angenehm zu benutzen sein. Dies fängt an beim richtigen Steigungsmaß, geht über die Wahl des geeigneten Materials oder Belages, bis hin zum passendsten Verlauf im Gelände.

Kommentar der Bewohner Markgrafenstraße zum neuen Eingangsbereich:
„Sind Sie eine Maurerfirma, wir dachten Sie wären Gärtner !“

Gärtner können (fast) alles, und wo sie nicht weiterkommen, wissen sie, wen sie fragen müssen.